Pestalozzi-Schule Demmin
-Produktives Lernen-
Schützenstr. 1
17109 Demmin

Tel./Fax: 03998/271118
E-Mail: pl-pestalozzi-demmin@outlook.de

Ansprechpartner im Produktiven Lernen:
Frau A. Pyka
Frau R. Wiese
Frau A. Garling

Produktives Lernen – Der Weg ist ein anderer, das Ziel ist gleich!

Seit August 2010 gibt es an der Pestalozzi-Schule das Produktive Lernen.

Produktives Lernen – was ist das?

  • Produktives Lernen ist eine Bildungsform, die die traditionelle Form des Unterrichts in den letzten Schuljahren ersetzt. Speziell entwickelte Unterrichtsmethoden, ein sehr hoher Praxisanteil, die Einrichtung von besonderen Lernwerkstätten und eine entsprechende zweijährige berufsbegleitende Lehrerausbildung sind der Schlüssel für eine hohe Erfolgsquote. Im Produktiven Lernen besteht eine enge Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt, theoretischem Wissen und Erfahrungen in der Praxis. Es richtet sich demzufolge an Schüler, die selbstständig individuelle Lernwege beschreiten und mithilfe der praktischen Tätigkeit lernen möchten.
  • Grundlage des Produktiven Lernens ist eine gänzliche Reorganisation des Schulablaufs der Schüler/innen: 
  • Das Schuljahr ist in Trimester eingeteilt. Pro Trimester sucht sich jeder Teilnehmer des Produktiven Lernens entsprechend seiner Interessen einen neuen Praxislernort unterschiedlicher Branchen.
  • An drei Tagen in der Woche lernen die Teilnehmer an selbst gewählten Praxisplätzen in Betrieben und Einrichtungen sowohl praktisch als auch theoretisch. Sie erhalten am Praxisplatz einen auf den jeweiligen Beruf zugeschnittenen praxisnahen Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Jedem Teilnehmer steht während des betrieblichen Lernens neben der Lehrkraft ein betrieblicher Mitarbeiter als Praxismentor zur Seite. Schule und Unternehmen arbeiten also Hand in Hand und sind im zu vermittelnden Lehrstoff aufeinander abgestimmt.
  • An zwei weiteren Tagen pro Woche lernen die Teilnehmer in der Schule auf der Basis ihrer Praxiserfahrungen sowie ihres Praxisfeldes. Die fachlichen und kulturellen Gegenstände werden zu Werkzeugen, um die eigene Praxis zu verstehen und das Handeln zu qualifizieren.

Für unsere Bewerber:
Ist „Produktives Lernen“ dein neuer Weg zum Ziel?

  • Du bist Schüler in der 7. oder 8. Klasse?
  • Du möchtest sehr gern die Schule mit einem Abschluss erfolgreich beenden?
  • Dir gefällt es, durch praktische Tätigkeiten zu lernen und würdest gerne verschiedene Berufe kennen lernen?
  • Du lernst so, wie es zu deiner Person und deinem Lerntyp passt?
  • Du bist bereit, mit den begleitenden Pädagogen deinen eigenen Lernplan zu entwickeln?

Der Weg in das Produktive Lernen:

Zum Ende des 1. Halbjahres wenden wir uns an die Schulen der Region, führen
Informationsveranstaltungen durch und beraten Schüler und Erziehungsberechtigte eingehend.
 Die Schüler bewerben sich schriftlich bei uns um die Aufnahme in das Produktive Lernen.
 Wir führen Aufnahmegespräche durch und entscheiden über die vorläufige Aufnahme der Teilnehmer.
 Nach einer sechswöchigen Orientierungsphase entscheiden alle Beteiligten über den endgültigen
Übergang in das Produktive Lernen.

Wer wird in die Orientierungsphase eingeladen, wer darf letztendlich bleiben?

  • Die Entscheidung für das Projekt muss deine sein.
  • Du musst Erfolgsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven für dich sehen.
  • Du solltest den Willen aufbringen, mit Hilfe Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen, um einen Schulabschluss zu erreichen.
  • Es ist die Bereitschaft erforderlich, dass du eigene Entscheidungen triffst und interessiert und selbstständig die Lösung von Aufgaben anstrebst.
  • Du solltest gern praktisch tätig sein und dabei Einsatz und Leistungsbereitschaft zeigen.
  • Du musst bereit sein, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und über sie zu reflektieren.
  • Du musst ständig dazu gewillt sein, an deinen sozialen Kompetenzen zu arbeiten.
  • Es sollte für dich selbstverständlich sein, dich an die Regeln der Schule und der Gruppe zu halten und dich in die Gruppe einzufügen.
  • Jeder besitzt Stärken – auch du. Sei bereit, diese zu entdecken und zu fördern.